Home

 

Radtouren

 

Seenradweg 2007

Ostseeradweg 2006

Tauernradweg 2004

Frankfurt-Berlin 2002

Ostseeradtour 2002

SchwiegerMutter 2002

Neckar-Donau 2001

Tauber-Altmühl 2001

Dänemark 1998

 

Mehr Urlaub

 

Griechenland 2002

Boot & Bike 2007

 

Links

Dänemark 1998

Teil 2 von 3

Fr, 14.8.98: Nyborg - Kerteminde

MuseumsfähreMuseumstag, heute ist Kultur angesagt! MaschinenraumZuerst besuchen wir in Nyborg eine alte Fähre, in der man sich inkl. Brücke und Maschinenraum alles ansehen konnte. Dieses "Fährmuseum" ist erst kürzlich eingerichtet worden, nachdem im Juni die Brücke eröffnet und der Fährverkehr eingestellt worden ist. Dann fahren wir eine kurze Strecke nach Norden, nach Kerteminde. Dort besichtigen wir das Meeresmuseum, mit Flora und Fauna der heimischen Ostseeküste. Echte Fische, zum Anfassen nahe. Carolin hatte allerdings zu viel Respekt vor den Fischen, um ihre Hand ins Wasser zu tunken. Es gab Kleintierbecken mit Mikroskopen für eigene Forschungen. Und einen Tunnel unter Wasser mit Fenstern zum Rausgucken. Dort habe ich eine "Seegrasnadel" entdeckt, was mich sehr begeisterte. Catrin fand das Suchspiel "Finde die 10 Steinbutte in diesem Becken" am interessantesten. Und Carolin hat interessiert vor den Aquarien gestanden. Auf dem Campingplatz dann mit etwas Angst vor Regen unser Zelt aufgebaut. Abends haben wir in einem etwas zu noblen Ambiente Fisch gegessen, Catrin eine "Rodspotte" (Scholle), ich eine "Multe", von der ich bis heute nicht weiß, was für ein Fisch das war. Egal, war lecker. Carolin hat im Laufe des Tages lauter kleine, rote Punkte entwickelt und ist knatschig. Hm, Wunschpusteln wie beim Sams sind es nicht, das hätten wir gemerkt. Allerdings gingen noch kurz zuvor die Windpocken im Kindergarten um, wir haben also fast schon damit gerechnet. Ein klein wenig schlechtes Gewissen haben wir schon, dass wir jetzt in halb Fünen unsere Windpocken verteilen, aber die Gewissensqualen halten uns nicht davon ab, weiterzufahren.
Nachts wider Erwarten doch kein Regen, aber fast!


Sa, 15.8.98: Kerteminde - Aarup

Der Himmel ist bleigrau und es ist empfindlich kühl. Wir haben mit dem Reisetermin im August durchaus Hoffnung auf wärmeres Wetter verbunden. Eigentlich wollten wir auf die nordöstliche Halbinsel bis "Fyns Hoved" und anschließend Richtung Westen auf einen gottverlassenen Campingplatz an der Nordküste, nördlich von Odense. Auf diese Weise hätten wir unsere Fünen-Umrundung fortgesetzt. Als aber gerade pünktlich zur Abfahrt ein Nieselregen einsetzte, änderten wir unsere "laaangfristige" Planung und meldeten uns spontan telefonisch in der JH in Aarup an, die auch Platz für uns hatte. Nach Aarup fuhren wir über Odense, der größten Stadt auf Fünen. Das Wetter besserte sich, wir hatten den ganzen Tag keinen Regen. Auch der Wind hat gedreht, jetzt weht er aus Westen. Uns entgegen, natürlich. Pause in Odense im netten Cafe, lebendige Fußgängerzone, nette Läden, eine Abwechslung nach den vielen Käffern. Die JH in Aarup entpuppte sich als dunkler, ungelüfteter Schuppen. Dort befand sich bereits eine Damen-Handballmannschaft im Traininslager. Abends statt Restaurant Nudeln mit Soße aus dem Glas in der JH-Küche zubereitet, dazu eine Flasche Wein, schmeckte alles sehr billig. Carolin hat mittlerweile überall Windpockenpusteln, jammert und schläft unruhig. Wir betupfen ihre Pusteln mit einem vorsorglich mitgenommenen Anti-Juckzeug, danach sieht sie aus wie ein Fliegenpilz. Das müssen die unbarmherzigen Eltern natürlich fotographisch dokumentieren...
Abends stelle ich Catrin die Frage, ob sie eigentlich jemals im Legoland war. War sie nicht, möchte aber eigentlich gerne mal dort hin. Wegen Carolin, selbstverständlich. Eigentlich eine richtig gute Idee.


 

So, 16.8.98: Aarup - Morkhold

Morgens Sonne, hurra! "Opulentes" Frühstück im Hotel, von dem aus anscheinend auch die JH verwaltet wird. Dann los Richtung Nordwesten, wir wollen in zwei Tagen Billund mit dem Legoland erreichen. Hügel rauf und runter, dabei oft Gegenwind, das geht in die Beine. Auf halber Strecke haben wir Middelfart erreicht, dann geht's es über die Brücke rüber nach Jütland. Tschüss Fünen! Als nächstes fahren wir durch die ziemlich unansehlichen Hafen- und Industriegebiete von Fredericia, wir lassen die Stadt rechts liegen und fahren weiter die Ostküste rauf. Endlich erreichen wir nach über 70 km den Luxuscampingplatz Morkold am Ende einer langgestreckten Ferienhaussiedlung. Ein Spielplatz für Carolin, ein ruhiger Zeltplatz für uns. Abends Budenessen am Campingplatz, kulinarisch völlig wertlos, aber leider nicht umsonst.

Mo, 17.8.98: Morkhold - Billund

Weiter geht es den Radweg "5" entlang, der uns schnell in sehr hügeliges und waldiges Gebiet führt. Nach dem zweiten Mal absteigen und bergauf schieben wechseln wir auf die Landstraße, auf der wir nach Vejle hineinrollten. Eine langgezogene Abfahrt, die uns sogar nötigte, die Handbremse zu ziehen, toll! Bergab fahren wir am liebsten. Vejle weist eine nette Fußgängerzone auf, wo Catrin unser Kartenmaterial ergänzen kann. Aus Vejle heraus folgt zuerst ein langer, schwerer Anstieg. Ärgerlich, wir wären lieber auch heraus aus der Stadt bergab gefahren. Dann schlägt der Gegenwind voll zu: Hinauf geht's die Hügel im Schneckentempo, weil's hinauf geht. Herab geht's im Schneckentempo, weil der Wind uns nicht herabrollen lässt. Schließlich erreichen, erkämpfen wir Billund auf dem Radweg parallel zur Einflugschneise und Landebahn des Flughafens Billund. Der sehr große Campingplatz nebst JH liegt direkt neben dem Flughafen. Abends lässt der Wind endlich nach, sofort bezieht es sich dicht und es fängt an zu nieseln. Carolins Windpocken bessern sich schon leicht, dafür ist sie zwischenzeitlich sehr launisch. Auch Catrin ist angestrengt vom Radfahren. Aber wir freuen uns aufs Legoland am nächsten Tag!


Di, 18.8.98: Legoland (Billund) Teil 1

Piratenschiff Legolandtag! Der leichte Regen hat sich auf die Nacht beschränkt. Der Kartenverkauf an der Campinplatzkasse half uns, die Schlange am Eingang zu umgehen.

Stadtszenerie

Legoland, ein nie aufgegebener Kindertraum. Viele kind- und erwachsenengerechte Fahrgeschäfte, Eisenbahn, Hochbahn, Wildwasserbahn, Achterbahn, Autos, Riesenrad, Karussells. Flughafen

Flughafen

 

zurück Anfang weiter

© Martin Taplick, 17.01.2002. Letzte Änderung am 13.04.2012