Home

 

Radtouren

 

Seenradweg 2007

Ostseeradweg 2006

Tauernradweg 2004

Martins Reisetagebuch

Carolins Reisetagebuch

Frankfurt-Berlin 2002

Ostseeradtour 2002

SchwiegerMutter 2002

Neckar-Donau 2001

Tauber-Altmühl 2001

Dänemark 1998

 

Mehr Urlaub

 

Griechenland 2002

Boot & Bike 2007

 

Links

Tauernradweg 2004

Teil 3 von 4

Samstag, 31.07.04: Familientreffen Münchham

Wir mit RädernIch habe den Nachmittag genutzt, um alleine eine Runde zu drehen. Ein Stück durchs Inntal auf Nebenstraßen, zum Schluss herauf bis Stubenberg, wohin Liese und Martin aus der Verwandschaft eingeladen haben. Zurück über den Berg nach Münchham.

Mit Rückfahrt nach Münchham 72,8 km, Durchschnitt 26,2 km/h (Ohne Gepäck und Hänger fährt das Rad fast von allein!)

Sonntag, 01.08.04: Münchham - Passau - Irring

Schärding InnenstadtMittags nach großer Verabschiedungszeremonie fahren wir den Inntalradweg hinab. Nach ca. 25 km springt an der Bründlkapelle ein kleiner Getränke- und Kuchenstand mit ein paar schattigen Biertischen direkt auf den Radweg. Da können wir nicht einfach vorbeifahren und trinken einen erfrischenden Apfelmost. Nach einem kurzen Tipp eines Paares vom Nebentisch füllen wir unsere Wasserflaschen an der Quelle neben der Kapelle. Aha, daher der Name Brüdlkapelle. Danach weiter. In Schärding geraten wir in ein Stadtfest mit Bühne, Blasmusik und Bierausschank. Besonders beeindruckend ist allerdings ein Mercedes-Geländewagen mit Frankfurter Kennzeichen, der es minutenlang nicht schafft, aus seiner Parklücke herauszukommen, dafür seinen Motor aber laut aufheulen läßt.

Schnurgerade Deiche sind zwar landschaftlich wertvoll, aber auf die Dauer etwas eintönig zu fahren. Vor Passau haben wir zwischendurch sogar etwas Gegenwind, aber nur sporadisch. Wir erreichen Passau durch die schönen Gässchen des Innviertels und schieben nach Überquerung des Inns durch enge Altstadtgässchen bis zum Zusammenfluss von Donau, Inn und Ils. Die Kinder interessieren sich weitaus mehr für den Kinderspielplatz hier als für die drei Flüsse. Bei Sonne wirkt Passau viel hübscher als ich es in Erinnerung habe. Es ist schon nach 18 Uhr, wie gehen direkt ums Eck beim Griechen essen. Deswegen fahren wir erst entsprechend spät weiter, wir steuern einen Campingplatz 10 km weiter an. Die Idee mit der späten Ankunft war nachträglich gesehen wohl nicht die allerbeste, wir sind gereizt, geraten wegen einer Nichtigkeit in Streit, der erschreckend eskaliert. Schließlich fahren wir doch zum Campingplatz, wo wir unser Zelt bei beginnender Dunkelheit aufbauen.

71,99 km, Durschschnitt 17,19 km/h

Montag, 02.08.04: Irring - Roßfelden (Osterhofen)

Donaufähre bei SandbachCatrin sagt, wir können heute bis Deggendorf fahren. Bei Sandbach wechseln wir auf einer Fähre, die an einem Seil geführt wird, auf das rechte Donauufer. Nach ca. 30 km in Endlau, einer Zusammenballung von drei Gehöften, rasten wir an einer Bank. Unser Anblick weckt den Fürsorgetrieb der nächsten Bäuerin, die uns mit frisch geschüttelten Äpfeln und Eis versorgt - uns auch, nicht nur die Kinder! Dann folgen wir einer mustergültig beschilderten Umleitung (wegen Deichbauarbeiten) bis zur Donaubrücke Winzer. Wir wollen nach Deggendorf lieber die Fähre Niederalteich 9 km weiter nehmen. Endlich am Fähranleger angelangt, stellen wir fest, dass die Fähre nur donnerstags bis sonntags fährt. Jetzt erinnere ich mich auch an entsprechende Hinweise kurz vor der letzten Brücke (die ja inzwischen 9 km zurückliegt) - ärgerlicherweise nicht genau gelesen. Auf die Tageszeiten des Fährbetriebes habe ich geachtet, aber die Wochentage übersehen. Wir sind nicht die einzigen, kurz nach uns kommt ebenfalls eine Radlerin an, die zur Fähre will. Frustriert machen wir Pause im Gasthaus "Zur Überfahrt", mit der womöglich größten Sammlung von Kinderschaukeln in Niederbayern. Den weiteren Weg versperrt das ausladende Isardelta, ein Umweg über Plattling würde mehr als 25 km bis Deggendorf bedeuten. Wir fahren zurück zur Donaubrücke nach Winzer, wo es einen Campingplatz in Roßfelden Nähe Osterhofen geben soll. "Camping Meierhof" ist ein Bauernhaus mit Zeltplatz, einfach bis primitiv, aber nett (nur 9€!). Wir fahren noch die 6 km ins Freibad nach Osterhofen, nur kurz, weil es schon spät ist. Abendessen im Ort, wir stolpern in einer Passage über ein Bistro mit italienischer Küche, das sich als Glücksgriff erweist. Raffiniert gewürztes Gemüse, qualitativ gutes Fleisch. Carolin bekommt Bruschetta, Johanna Knoblauchbrot.
Abends Small Talk mit Schweizer Familie, die mit drei Kindern (Trailerbike, zwei eigene Räder, Hänger für Gepäck) schon seit Donaueschingen dem Donauradweg mit Ziel Wien folgt.

65,35 km, Durchschnitt 17,59 km/h (Viele Kilometer für nix)

zurück Anfang weiter Home

© Martin Taplick, 15.08.2004. Letzte Änderung am 09.03.2008